Samstag, den 21. April 2018 | 1. Set 17:00-17:45 Uhr, 2. Set 18:00-18:45 Uhr: Jazz Quintett

Martin Classen 5: »The Best Of Two Worlds«

»Play and write music the way you want the world to be.« sagte einst der berühmte Jazz- Musiker Wayne Shorter. Aber wie sollte die eigene Welt sein, wenn es mehrere Welten zur Auswahl gibt ? Das Programm »The Best Of Two Worlds« des Jazz-Ensembles »Martin Classen 5« gibt in der »jazzahead! clubnight« eine gute Antwort: Die gewählte Welt sollte in jedem Fall musikalisch ohne Grenzen und grenzenlos inspirierend sein.

Mit dem europäischen Empfinden für melodische und harmonische Entwicklungen und dem afroamerikanischen Ausdruck von »Groove« und »Drive« steht das mit jungen Talenten und erfahrenen Profis besetzte Jazz-Quintett für energetische Spielfreude und emotionale Tiefe. Kurz: »The Best Of Two Worlds«.

Die Band spielt Eigenkompositionen und Klassiker – mit Bezug zu den legendären Formationen von Wayne Shorter, Tony Williams oder Fred Hersh. An der Seite von Saxophonist Martin Classen sind mit dabei: das außergewöhnliche Talent Benny Troschel an der Trompete, der schon mit Wynton Marsalis spielte. Am Bass aus Holland zu Gast: Ruud Ouwehand, der gerade an der HfK Bremen für die Gastprofessur im Fach Kontrabass berufen wurde – ein weiterer feinsinniger Begleiter. Pianist Oliver Poppe und Schlagzeuger Christian Schoenefeldt komplettieren das Ensemble.

Ein Konzert im Rahmen der »jazzahead! Clubnight«. Beginn: 1. Set 17:00 bis 17:45 Uhr und 2. Set 18:00 bis 18:45 Uhr. Karten für die »jazzahead! clubnight« bei allen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Über Martin Classen

Der Jazzmusiker studierte bei Ferdinand Povel in Hilversum (Amsterdam) Saxophon und Flöte sowie Arrangement und Komposition bei Kenny Napper und Jerry van Rooyen. Seit 30 Jahren ist Classen sehr erfolgreich mit verschiedensten Projekten und ungezählten CD Einspielungen. Als Professor leitet Classen den Jazzstudiengang an der HfK Bremen. Als CDs sind erhältlich: »Stop & Go« und »Cereal«. Mehr unter www.martinclassen.net